Sie sind hier: Startseite Aktuelles Alle Nachrichten Gründungsprojekt Geospin bei …

Gründungsprojekt Geospin bei Startup-Wettbewerben erfolgreich

Geospin, ein Ausgründungsprojekt unseres Lehrstuhls, wurde in der vergangenen Woche sowohl beim Startinsland-Wettbewerb als auch bei den Econauten 2015 ausgezeichnet. Das Team besteht aus vier Doktoranden des Lehrstuhls (Johannes Bendler, Tobias Brandt, Niklas Goby und Sebastian Wagner) sowie Christoph Gebele vom Lehrstuhl für Marketing und Gesundheitsmanagement. Ziel der Ausgründung ist es, Business-Analytics-Methoden zur realdatenbasierten Standortoptimierung, welche in den vergangenen Jahren am Lehrstuhl entwickelt wurden, auf den Markt zu bringen. Dabei wird zunächst besonders die Optimierung nachhaltiger Mobilitätsdienstleistungen, wie Carsharing, ÖPNV und Elektroladestationen betrachtet.

Beim Startinsland-Wettbewerb wurde das Konzept von Geospin am Mittwochabend zunächst in der Kategorie Innovationen aus Wissenschaft und Hochschulen mit dem dritten Preis ausgezeichnet. Darüber hinaus konnte das Konzept die Jury in der Sonderkategorie Green Economy überzeugen, wo die Jungs auf dem zweiten Platz landeten.

Am Samstag ging es bei den Econauten im Grünhof Freiburg weiter. Hier wurde Geospin ebenfalls mit dem dritten Preis ausgezeichnet. Die Jury lobte besonders das klare und detaillierte Konzept des Gründungsprojekts.

Webseite Startinsland: http://www.startinsland.de/

Webseite Econauten: http://econauten.gruenhof.org/

Pressemitteilung der Universität: http://www.pr.uni-freiburg.de/pm/2015/pm.2015-07-09.102

 

abgelegt unter: ,