Sie sind hier: Startseite Aktuelles Doktorandenstelle ab März 2024

Doktorandenstelle ab März 2024

Am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik ist ab März 2024 eine Doktorandenstelle zu besetzen.

Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d) sollten sich für Datenbanken und Datenmanagementplattformen interessieren. Die Stelle ist eine Vollzeitstelle (100% TVL E13) und wird über ein EU-Projekt ab März 2024 finanziert. Es wird erwartet, dass der / die Promovierende während der Projektlaufzeit von 3-4 Jahren eine groß angelegte Plattform für das Datenmanagement implementiert. Der/die Promovierende soll sich außerdem mit Projektpartnern in ganz Europa, von den Kanarischen Inseln bis Griechenland, koordinieren und zusammenarbeiten.

Der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik kann auf eine Vielzahl hochrangiger Veröffentlichungen in A+ und A-Journalen im Bereich Wirtschaftsinformatik und Operations Research verweisen. Frühere Promovierende haben nach Abschluss der Promotion renommierte Positionen an der University of Oxford, der ETH Zürich, der Universität Münster, der Universität Würzburg, der LMU München, der Erasmus Universität Rotterdam und in der Industrie angenommen.

Geeignete Bewerberinnen und Bewerber haben idealerweise einen technischen Hintergrund, wie Informatik, Mathematik oder Physik. Bewerber sollten gerne analytische Aufgaben lösen, kombiniert mit mittleren bis guten Programmierkenntnissen (z.B. C++, Python).

Interessierte werden gebeten, einen Lebenslauf mit aktuellen Noten an applications@is.uni-freiburg.de zu senden. Bei Fragen steht der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik unter der oben genannten Adresse zur Verfügung und freut sich auf vielversprechende Bewerbungen.

Die Universität Freiburg verfolgt eine Gleichstellungspolitik bei der Besetzung von Promotionsstellen. Wir fordern daher qualifizierte Frauen besonders auf, sich zu bewerben. Bei gleicher Eignung werden behinderte Bewerberinnen und Bewerber bevorzugt.