Sie sind hier: Startseite Data old Data Analytics Research Group

Data Analytics Research Group

 

bendler.jpg brandt.jpg goby.jpg wagner.jpg neumann.jpg
Johannes Bendler
M.Sc. Informatik
Dr. Tobias Brandt
Diplom-Volkswirt
Niklas Goby
M.Sc. Informatik
Sebastian Wagner
M.Sc. Informatik
Prof. Dr. Dirk Neumann
Lehrstuhlinhaber


Kontakt:
analyticsdumdummymy@is.uni-dudummymmyfreiburg.de

 

Die Data Analytics Research Group ist eine Forschergruppe am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, welche Forschungsprojekte in den Bereichen Big Data und Data Analytics bündelt. Der Fokus der Forschergruppe liegt auf der Entwicklung maßgeschneiderter Methoden zur Verknüpfung von operativen Größen mit geographischen und Social Media Daten.

 

Projekte (I): Optimales Platzieren von Ladestationen für Elektrofahreuge

 

Ziel
  • Identifikation von optimalen Standorten für Ladestationen in Amsterdam
  • Maximierung der zu erwartenden Auslastung der Stationen

 

Methodik
  • Datengrundlage: 1,3 Millionen Ladevorgänge und 61.000 "points of interest" (POIs), wie Schulen, Bars, oder Museen
  • Dynamisches Modell, das Auslastung einer Station und POIs in der Umgebung in Zusammenhang bringt
  • Ermöglicht auch die statistische Abschätzung des Einflusses einer Ladestation auf die Auslastung der umgebenden Ladestationen

 

Resultat
  • erwartete_auslastung_amsterdam.jpgVisualisierung der erwarteten Auslastung (grün → hoch; rot → niedrig) im Stadtgebiet von Amsterdam
  • Erwartete Auslastung passt sich an wenn neue Ladestationen gesetzt werden
  • Automatische Platzierung von Ladestationen nach erwarterter Auslastung

 

 

Projekte (II): Bestimmung von (geographischen) Einflussfaktoren auf die Nutzung von Carsharing

 

Ziel
  • Eingrenzung des optimalen Geschäftsgebietes für Free-Float-Carsharing

 

Methodik
  • Datengrundlage: 1 Million Fahrten und 180.000 POIs
  • Statistisches Modell, welches die Korrelation zwischen Fahrten in einer bestimmten Region und POIs in der Umgebung nutzt

 

Resultat
  • Visualisierung der erwarteten Nachfrage im aktuellen Geschäftsgebiet und in potenziellen Expansionsgebieten
  • Entscheidungskriterien für Expansionsstrategien
  • Erfahrungen des Carsharing-Partners bestätigen Modellvorhersagen

 

erwartete_nachfrage_poi.jpg  tatsaechliche_nachfrage.jpg Erwartete Nachfage aufgrund von points of interest (l.), verglichen mit tatsächlicher Nachfrage (r.)

 

 

Projekte (III): Geographische Relationen aus sozialen Medien

 

Ziel
  • Erklärung der geographischen Präferenzen von Personengruppen anhand von Daten sozialer Netzwerke

 

Methodik
  • Datengrundlage: 650.000 Tweets und 60.000 POIs
  • Abschätzung von Attraktivität unterschiedlicher Stadtbereiche durch geo-statistische Analyse der Twitter-Aktivität in der Umgebung

 

Resultat
  • Es wurden erfolgreich Beziehungen zwischen der Twitter-Aktivität und Geschäften/Lokalitäten aufgedeckt
  • Erkenntnisse sind insbesondere wertvoll für die Marktforschung und den Einsatz ortsbezogener Dienste, z.B. Recommender-Systeme

 

geo_temporale_beobachtungen.jpg  auftrittswahrscheinlichkeiten.jpg Geo-temporale Beobachtungen (l.) können genutzt werden, um Auftrittswahrscheinlichkeiten (r.) von unabhängigen Ereignissen zu berechnen

 

 

Publikationen im Bereich Data Analytics (2014)

 

Bendler J, Wagner S, Brandt T, Neumann D: Taming Uncertainty in Big Data - Evidence from Social Media in Urban Areas BISE/WIRTSCHAFTSINFORMATIK Special Issue "Big Data", 2014.

Bendler J, Brandt T, Wagner S, Neumann D: Investigating Crime-to-Twitter Relationships in Urban Environments – Facilitating a Virtual Neighborhood Watch 2014 (22nd European Conference on Information Systems (ECIS 2014), Tel Aviv, Israel, June 9-11, 2014).

Wagner S, Brandt T, Neumann D: Smart City Planning – Developing an Urban Charging Infrastructure for Electric Vehicles 2014 (ECIS 2014, 22nd European Conference on Information Systems, Tel Aviv, Israel, June 9-11, 2014).

Wagner S, Brandt T, Neumann D: Business Intelligence in Infrastructure Planning – Maximizing the Utilization of Charging Stations in Urban Setting 2014 (Winter Conference on Business Intelligence (WCBI 2014), Snowbird, Utah, 27 February – 1 March 2014).